Freiwillige Feuerwehr Überlingen

Das THW leitet intern diese Anforderungen an die jeweils zuständige Ebene weiter. Unsere Nachricht fasst aktuelle Entwicklungen zur Corona-Lage zusammen. Maßnahmen zur Eindämmung der Virusausbreitung sind weiterhin erforderlich.

Die Gemeinden müssen in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gemeindliche Feuerwehren aufstellen, ausrüsten und unterhalten sowie die notwendigen Löschwasserversorgungsanlagen bereitstellen. Heute vor genau 30 Jahren wurden die Weichen für einen europaweit einheitlichen Notruf gestellt. Juli 1991 haben die EU Mitgliedsstaaten beschlossen die 112 als einheitlichen Notruf einzuführen. Zur Ausbildung in einem etwas anderen Terrain führte es heute die Höhenrettung der Bautzener Berufsfeuerwehr. Ausbildungsort war der Jahrmarkt, der aktuell Station auf dem Schützenplatz macht. Zum Glück wurde niemand verletzt, es blieb bei erheblichem Sachschaden.

Je nach Einsatzlage werden die Einsätze gemeinsam mit den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr Unna abgearbeitet. Feuerwehr-Einsatzleiter Bujar Himaj verschafft sich vor Ort einen Überblick und entscheidet, dass sofort ein weiterer Löschzug zu alarmieren ist. Die Drehleiter wird vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht, da die Personenrettung vornehmlich über die Fenster erfolgen soll. Brandmeister Roland Stöber bedient routiniert die Leiter mit Rettungskorb und so können nacheinander sieben Personen evakuiert werden. Atemschutzträgern gelingt die Rettung dreier weiterer Personen aus dem Übungsobjekt.

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten nach Datenschutzerklärungeinverstanden. Nach Anmeldung geht mir eine E-Mail zur Zustimmung nach Double-Opt-In-Verfahren zu. Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Bereiche der Verwaltung mit Publikumsverkehr unterliegen betrieblichen Einschränkungen. Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden Sie unter Datenschutz/externe Dienste und in der städtischen Datenschutzerklärung . Hier können Sie individuell einstellen, welche Social-Media-Angebote und externen Webdienste Sie auf den Seiten von dortmund.de zulassen möchten. Am Freitagabend meldete die U-Bahnleitstelle eine Rauchentwicklung und einen Stromausfall im Bahnhof an der Münchner Freiheit. Der Brandinspektor Thomas Gehrke-Jens aus der FF Schnelsen wurde für sein 40 jähriges Dienstjubiläum ausgezeichnet.

Stellvertreten wird er von Stadtbrandinspektor Peter Compes. Geschichte der Feuerwehr In dieser Rubrik finden Sie alle relavanten Informationen zur Geschichte der Feuerwehr Dresden. Die Feuerwehr Rottweil bietet auch im Jahr 2021 eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendiensts an. Wir löschen Brände und retten Mensch und Tiere in Not, wir leisten Hilfe bei Verkehrsunfällen und beseitigen freigesetztes Gefahrgut, wir messen Schadstoffkonzentrationen und beseitigen ausgelaufenes Öl. Unsere Fahrzeuge sind in sogenannten Zügen zusammengefasst.

Sie befördern mit neun Leuten, der sogenannten Löschgruppe, den größten Teil der Mannschaft und sie transportieren einen Großteil der Ausrüstung, die für Brandbekämpfung und Hilfeleistung notwendig ist. Löschgruppenfahrzeuge gibt es in verschiedenen Größen, die sich hinsichtlich der Leistung der eingebauten Pumpe, der Kapazität des Löschwassertanks oder der mitgeführten Ausrüstung unterscheiden. In Konstanz gibt es derzeit vier Varianten des Löschgruppenfahrzeugs.