Thüringer Feuerwehr

Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements. Dieser Schutz erfordert einen entsprechenden Aufwand an Personal. Von den 546 Beschäftigen im Jahr 2019 sind rund 490 Beamte im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr tätig.

Aufgabe der Feuerwehrseelsorger ist es, den Feuerwehrleuten mit ihrem menschlichen und beruflichen Können zur Seite zu stehen und sie in ihrer anspruchsvollen Tätigkeit zu unterstützen. Informationen zu den Ausbildungsgängen bei der Feuerwehr Grevenbroich finden Sie hier. Der Gesetzgeber schreibt Brandsicherheitswachen vor, wenn bei Veranstaltungen eine erhöhte Brandgefahr besteht und bei Ausbruch eines Brandes eine große Anzahl von Personen gefährdet ist.

Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen aktiv an Ausbildung, Übung und Einsatz teilzunehmen. Einsatz im Norden von RLP gemeinsam mit Einheiten aus Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises. In Heidelberg wird der Brandschutz innerhalb der Feuerwehr Heidelberg von zwei Säulen – Hauptamt und Ehrenamt – getragen. Feuerwehrseelsorger versehen ihren Dienst in der Feuerwehr ebenso ehrenamtlich, wie die anderen Feuerwehrleute auch.

Löschzüge Die freiwilligen Einsatzkräfte wohnen in ihrem Löschbereich und rücken auch dorthin zur Leistung von Hilfe aus. Sie ergänzen das hauptamtliche Personal und unterstützen benachbarte Löschbereiche. Wir löschen Brände auf Booten und Schiffen, wir retten Menschen auf und aus dem Wasser, wir beseitigen ausgelaufenes Öl auf Bodensee und Rhein und schützen den Trinkwasserspeicher Bodensee. Machen Sie sich ein Bild über die Vielfalt unserer Gerätschaften. Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr ist kein Job wie jeder andere. Hier gehören körperliche Fitness und Kopfarbeit zusammen.

Jede Stadt oder Gemeinde muss in Hessen eine Feuerwehr aufstellen, da der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe (z.B. Hilfe bei Unfällen) kommunale Aufgabe ist. Die Gemeinde muss die Freiwillige oder Berufsfeuerwehr den örtlichen Verhältnissen entsprechend leistungsfähig und daher auch angemessen ausstatten. Unterstützt werden sie hierbei durch die Freiwillige Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Hier twittert die Stadtverwaltung Ludwigshafen seit August 2013. Dieser offizielle Twitter-Kanal liefert Nachrichten, Informationen und Veranstaltungshinweise für alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Gerätesatz ist eine Zusammenstellung verschiedener Ausrüstungsgegenstände. Dieser kommt zum Einsatz, wenn wir als Feuerwehr in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten müssen. Egal ob Frau oder Mann, groß wie klein oder ob man über Migrationshintergrund verfügt. Das macht für den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr keinen Unterschied. Das Ziel einer Feuerwehr muss sein, durch umfassende Planung eine angemessene Anzahl an Kräften mit qualifizierter Ausbildung, gut ausgestattet, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Die Leitung der Feuerwehr Koblenz obliegt dem Amtsleiter des Amtes für Brand und -Katastrophenschutz und seinem Stellvertreter.